Lamole in Chianti Touristen Informationen Tourist Infos

Lamole in Chianti, Toskana

 
























Fahren Sie die kurvenreiche, zypressengesäumte Straße hinauf und steuern Sie entweder die kleine piazza in Lamole in Chianti oder die Terrasse des Ristoro di Lamole an, von wo aus sich ein Ausblick bietet, der als einer der spektakulärsten der Toskana gilt.


Locations de vacances
Holiday homes

Agriturismi


Klicken Sie hier für eine Auswahl an Ferienunterkünften in traditionellen toskanischen Landhäusern in der Umgebung von Lamole.




Hier finden Sie eine Karte von Lamole und der Chianti-Gegend. Detaillierte Karte.


Im Sommer werden in der hiesigen Kirche musikalische Veranstaltungen abgehalten (siehe Programm). Außerdem gibt es hier den berühmten Chianti Classico-Wein Lamole di Lamole, den Sie unbedingt probieren sollten.

"I profumi di Lamole" Gelegenheit der Verkostung von Weinen und anderen regionalen Produkten 4. bis 5. Juni 2016

Lamole in Chianti



Das Dorf Lamole

Lamole ist ein kleines Dorf im Chianti mit einem Restaurant, einem kleinen Lebensmittelgeschäft und einer Kirche. Es ist berühmt für seine spektakulären Ausblicke und kühlen Sommerbrisen. Schon die Straße selbst, die von der Abzweigung zwischen Greve und Panzano hinauf nach Limole führt, stellt eine Attraktion dar. Sie ist zum Teil mit Zypressen gesäumt und führt an romantischen Dörfern, steil abfallenden Abhängen und einem alten Brunnen vorbei.

Der Ursprung des Namens "Lamole" ist unklar. Man vermutet jedoch, dass er von dem Wort "La mole" (Masse, Menge) abstammt, das sich auf die Bauart des Schlosses Lamole (eine Ansammlung von Häusern auf einem Felssporn) oder auf das Schloss selbst bezieht. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es von dem alten Wort "Lama" (Mehrzahl: "Lame") herrührt, das ein steinernes Becken beschreibt, in dem mehrere Ströme zusammenlaufen. Im regionalen Beispiel entstand so die Quelle des Flusses Greve. Das heutige Dorf Lamole liegt ca. 600 Meter über dem Meeresspiegel, befindet sich einen halben Kilometer hinter dem Schloss Lamole und erhebt sich malerisch über dem Tal, in dem der Fluss Greve entspringt. Der Ort ist von Kastanien- und Eichenbäumen umgeben und bietet auf der einen Seite einen wunderbaren Ausblick auf die unterhalb gelegenen Weinberge und auf der anderen mit der westlich gelegenen Hügelkette ein geradezu atemberaubendes Panorama.
Die kleine romanische Kirche San Donato (13.Jahrhundert) wurde im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut und bildet heute neben seinen Messen auch den Rahmen für wöchentlich stattfindende klassische Konzerte (von Juli bis September).

Im Mittelalter war Greve in Chianti nichts weiter als ein "Mercatale" (Marktplatz), dessen Existenzberechtigung einzig auf seiner exponierten Lage an einer flachen Stelle des Greve-Tals und an der Kreuzung, die die Straßen von Florenz und Siena mit der Straße nach Valdarno verband, basierte. Es stellte einen geeigneten Treffpunkt für die Bewohner der Schlösser und der zahlreichen befestigten Dörfer der umliegenden Hügel dar, hatte aber keinerlei militärischen Nutzen. Darüber hinaus war es in Greve heißer und dunstiger als in den Hügelsiedlungen - was in früheren Zeiten ein Gesundheitsrisiko darstellte. Die Bürger vonMontefioralle, Panzano und Lamole trieben ihren Handel auf dem dreieckigen Platz, der auch heute noch der am meisten frequentierte Marktplatz von Greve ist.

Panzano liegt in Blickweite von Lamole auf einem Bergrücken zwischen dem Greve- und dem Pesa-Tal. Das antike Zentrum Panzanos liegt auf der gleichen Höhe über dem Meeresspiegel wie Lamole. Im Ort stößt man noch auf Spuren römischer Straßen und in der Kirche und den umliegenden Orten findet man Überreste der Ringmauer und der Türme der Panzano-Burg, die in der gleichen Periode erbaut wurde wie das Schloss Lamole. Beide Festungen enthalten mittelalterliche Architekturelemente. In den Wäldern verlaufen gepflasterte Pfade, die die Ortschaften Lamole, Panzano und Greve miteinander verbinden. Diese Wege wurden oft als "Römische Straßen" bezeichnet und man geht tatsächlich davon aus, dass einige von ihnen römischen Ursprungs sind - die Pflasterung stammt jedoch aus dem Mittelalter. Einer dieser Pfade (hier abgebildet) wurde bis Ende des 19. Jahrhunderts genutzt und erst dann von einer modernen Straße ersetzt. Er ist auch heute noch streckenweise passierbar (vom Schloss Lamole bis mindestens zu der Kreuzung der modernen Straße). Bis in die 1950er Jahre fanden auf einem anderen der Pfade noch religiöse Prozessionen statt, die sich von Lamole aus vorbei an Vignamaggio bis hinunter ins Tal und dann hinauf nach Panzano bewegten.


Das Dorf Lamole


Mittelalterliche Straße von Lamole nach Greve



Klicken Sie hier für eine Auswahl an Ferienunterkünften in traditionellen toskanischen Landhäusern in der Umgebung von Lamole.



Platzieren Sie Ihre Werbung hier und sehen Sie das sofortige Ergebnis!


Möchten Sie die Werbung für Ihre Aktivitäten auf dieser Webseite platzieren und Ihre Besucherzahlen mit Hilfe unseres Netzwerks, das aus mehr als 50 Portalen besteht, deutlich erhöhen? Klicken Sie hier für weitere Informationen bezüglich unserer integrierten Lösungen für eine erfolgreiche Internetpräsenz.



























Auffassung und Entwicklung von Webseiten und Datenbanken by ammonet

Lamole in Chianti. Der ganze Originalinhalt, ‹bersetzungen und HTML Copyright © ammonet InfoTech 2000 - 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Lamole in Chianti tourist info, accommodation, vacation apartments, holiday homes in Tuscany

Lamole in Chianti, Tuscany

Drive up a winding, cypress-lined road and enjoy one of the most spectacular views in Tuscany
from the small piazza of Lamole in Chianti, Italy, or the terrace of the Ristoro di Lamole.

Locations de vacances

Click here for vacation rentals in traditional Tuscan farm houses near Lamole.

Click for a map of Lamole and the Chianti zone. Detailed map.

Musical events are held in the Church during the summer (see programme), and the famous Chianti Classico wine Lamole di Lamole is still good.

"I profumi di Lamole" An opportunity to sample wines and local products on 5 - 7 June 2015

Places to see in Tuscany     Map of Lamole in Chianti

About Lamole in Chianti

Lamole is a tiny village in Chianti with a restaurant, a small grocery shop and a church. It is famous for its spectacular views and cool summer breezes. The road leading up to Lamole from the turn-off between Greve and Panzano is itself an attraction. Lined in parts with cypresses, it passes villages, precipitous drops and an ancient water fountain.

The origin of the name Lamole is unclear. It might come from the words “la mole” (mass, bulk), a reference to the outcrop of rock on which the Castle of Lamole is built or even to the castle itself, or from the ancient word “lama”, plural “lame”, meaning a stony basin from which several streams converge, in this case forming the source of the river Greve. The present village of Lamole is situated at about 600 metres above sea level, half a kilometer past the Castle of Lamole, overlooking the valley from which the river Greve arises. It is surrounded by chestnut and oak woods, and with a view of the vineyards lower down in the valley and a spectacular view of the ranges of hills to the west.

The little Romanesque Church of San Donato (13 C) was rebuilt in the 19 C, and in addition to mass, weekly concerts of classical music are performed there from July through September.

During the mediaeval period, Greve in Chianti was simply a “mercatale” (market place), existing purely by virtue of its position on a flat part of the Greve valley floor at an intersection of the roads joining Florence and Sienna with the road to the Valdarno. It was a convenient meeting point for the inhabitants of the castles and the numerous fortified villages of the surrounding hills, but without military value itself. It was and is hotter and damper than the settlements in the hills, a significant health hazard in former times. The people of Montefioralle, Panzano in Chianti and Lamole bought and sold in the three-cornered "square" which even today is the main piazza of Greve.

Panzano perches within view of Lamole on a ridge between the Greve valley and the Pesa valley. The ancient core of Panzano is at the same height above sea level as Lamole. There are traces of Roman paving there and parts of the keep and towers of Panzano castle, which was built during the same period as the Castle of Lamole, are incorporated into the church and surrounding habitations. The two castles share some mediaeval architectural elements, and there are paved tracks through the woods joining Lamole, Panzano and Greve. These are often referred to locally as "Roman roads", and indeed some might be of Roman origin, but the paving is mediaeval. One such track, illustrated here, was in use until the modern road was constructed at the end of the 19 C and is still easily passable from Lamole castle until at least the point where it crosses the modern road. As recently as the 1950s, religious processions passed once a year along another path from Lamole, past Vignamaggio down into the valley and then up to Panzano.

Lamole village

Mediaeval road from Lamole towards Greve

Click here for vacation rentals in traditional Tuscan farm houses near Lamole.

Advertise here and see results now!

Would you like to advertise your activity on this web site and receive incoming traffic from our network of more than 50 related portals? Click here for details of our integrated solution for a successful internet presence.

Web hosting, content management by ammonet

Lamole in Chianti. All text, translations, images and coding Copyright © ammonet InfoTech 2000 - 2016. All rights reserved.